schnelle Rezepte, schönesLeben
Kommentare 2

Blitzschneller Pflaumenkuchen mit Blätterteig

Ihr Lieben: Ein Wochenende ohne Kuchen ist kein Wochenende. Ganz, ganz treue Leserinnen wissen das. 😉 Deshalb habe ich auch heute ein fixes Rezept für Euch, obwohl ich mit Conni auf dem Weg nach Berlin bin.

Wir sind heute nämlich auf der Miniblogst. Das ist eine Weiterbildung für Blogger. Wir freuen uns darauf, dazu zu lernen und andere Bloggerinnen zu treffen. Deshalb sind wir in aller Herrgottfrühe (für einen Samstag) nach Berlin aufgebrochen und gespannt, was der Tag so bringt. Nicht ohne zuvor noch aufs Knöpfchen gedrückt zu haben, um den wirklich blitzschnellen Pflaumenkuchen online zu stellen.

Den habe ich vergangenes Wochenende zum ersten Mal ausprobiert. Ich wollte backen, hatte aber keinen Bock, ewig Teig zu rühren. Und so ist es der Fertigteig aus dem Supermarkt geworden. Der Kuchen war eins, zwei, fix fertig und soo lecker, dass mein Sohn ihn sich dieses Wochenende gleich noch mal gewünscht hat. Alle Zutaten hab ich eingekauft, so dass ich am Sonntag, wenn ich wieder da bin, gleich loslegen kann.

Pflaumenkuchen mit Blätterteig I www.schoenesleben.net

Ihr braucht für den Pflaumenkuchen mit Blätterteig

  • 1 Päckchen Blätterteig aus dem Kühlregal
  • ca. 1 kg Pflaumen – entsteint
  • Für den Guss: 100 gr braunen Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 100 ml Sauerrahm
  • 2 Eier
  • gehobelte Mandeln und Puderzucker zum bestreuen
Pflaumenkuchen mit Blätterteig I www.schoenesleben.net

Und so geht der Pflaumenkuchen mit Blätterteig

Den fertigen Blätterteig auf dem Backblech ausrollen. Die entsteinten und halbierten Pflaumen mit der Schale nach unten auf den Teig legen.

Den Ofen auf 170° Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig mit der Gabel einstechen und ca 8 min vorbacken. In der Zeit Zucker, Zimt, Vanillezucker, Sauerrahm und Eier vermengen.

Den vorgebackenen Kuchen aus dem Ofen holen und mit den Pflaumen belegen.  Rahmguss darübergießen und nochmals ca. 40 min (ggf. länger) bei 170° backen. Vor dem Servieren mit Mandeln und Puderzucker bestreuen und lauwarm genießen.

Pflaumenkuchen mit Blätterteig I www.schoenesleben.net
Pflaumenkuchen mit Blätterteig I www.schoenesleben.net
Pflaumenkuchen mit Blätterteig I www.schoenesleben.net

Und falls Ihr wissen wollt, was wir so auf der #miniblogst erleben: Schaut einfach bei auf meinem oder Conni’s Instgram-Account vorbei. Wir melden uns. Ich habe mir vorgenommen, es noch mal mit Instagram-Stories zu versuchen. So ne Blogger-Konferenz ist schließlich ein guter Anlass…

Habt ein wunderschönes Wochenende und lasst mich wissen, falls Ihr die Blitz-Pflaumenkuchen-Variante ausprobiert.

LG Anja

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. Ich bin dabei beim Pflaumenkuchen. Morgen gibt es einen kleinen Kinderflohmarkt ab14 Uhr an der Heilandskirche in Plagwitz. Viel Spaß in Berlin. Eure PEG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.