regionale Produkte, schönesLeipzig
Schreibe einen Kommentar

Das beste Eis in Leipzig gibts bei Süsskind Eis!

Süsskind Eis Leipzig #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

(WERBUNG ohne Auftrag/unbezahlt!*) Heut‘ is mal Zeit für einen Schwur: Das beste Eis in Leipzig gibt es bei Süsskind Eis. Meiner Meinung nach. Und das bekommt Ihr nich etwa im Stadtzentrum, nee, nee, sondern im äußersten nordwestlichen Zipfel der Stadt, in Lützschena. Stadtauswärts, kurz bevor es in die Konsonantenhauptstadt Schkeuditz geht, you know ;-).

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzigAn einem sonnigen faulen Sonntag gehört es inzwischen zu unserem bevorzugten Nachmittagsprogramm, einen kleinen Fahrradausflug zu Süsskind Eis zu machen. Uns in die meist lange Schlange zu stellen und zu gucken, was Manja Dutschke, die Inhaberin, dieses Mal für leckere Kreationen gezaubert hat.

Wo gibt es das beste Eis in Leipzig? Im Nordwesten.

Den Laden haben wir vor nem Jahr durch die Empfehlung einer Freundin gefunden, die mich beim Kindergartenabschlußfest fragte: „Kennste eigentlich schon Süsskind Eis?? Das müsste doch was für Dich sein.“ Äh nee, kannte ich nicht. Wir sind dann gleich mal vorbei gefahren und waren platt: Ein kleiner, niedlich eingerichteter Laden mit Eis zum Niederknien. Da gibt es Klassiker wie süß-saures Zitroneneis (der #besteEhemannvonallen sagt, am Zitroneneis erkennt man, ob ne Eisdiele wirklich gut ist!) und abgefahrenere Mischungen wie Parmesan-Cranberrie, Apfel-Sellerie, Feta-Ahornsirup oder Espresso-Marzipan. Ich wusste gleich, den Laden will ich Euch mal vorstellen!

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Wie kommt man zu einem eigenen Eis-Laden?!

Und herrliche Welt, vor kurzem war ich tatsächlich bei Manja, habe ihr beim Eismachen zugeschaut und sie ausgefragt, wie um alles in der Welt man denn zu einem Eisladen kommt. Fangen wir mal mit der letzten Frage zuerst an: In dem man einen Traum hat und ihn einfach umsetzt. Auf so was steh ich ja. Manja (37) ist gebürtige Leipzigerin, die lange Zeit in Pforzheim gelebt und gearbeitet hat. „Ich bin 1999 nach Baden-Württemberg gegangen, habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und dann lange bei einem großen Unternehmen gearbeitet.“ Sie habe eine gute Zeit gehabt, doch irgendwann sei es genug gewesen. Manja kündigte Job und Wohnung und reiste ein Jahr durch Australien. Den Wunsch, ihr eigenes Café zu eröffnen, den hatte sie da schon im Herzen.

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Nach ihrem Sabbatical kam sie zurück nach Leipzig, suchte sich einen neuen Job, lernte ihren heutigen Partner Dirk kennen und ließ den Eiscafé-Traum weiter reifen. Als Manja 2015 in Elternzeit war, machte sie Nägel mit Köpfen und ging mit ihrem Freund auf Ladensuche, nicht so einfach in einer Stadt wie Leipzig, die boomt und mit ihr die Immobilienpreise. Die Beiden wurden fündig in Lützschena, ein eingemeindetes Dorf im Nordwesten der Stadt. In dem leer stehenden Ladengeschäft war früher ein Lebensmittelladen gewesen, der Laden der Familie Süsskind. „Und da das einfach herrlich zu einem Eisladen passte, haben wir unser Eiscafé ‚Süsskind Eis‘ genannt“, erzählt Manja.

Hallo Süsskind Eis Leipzig!

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Und dann legten die beiden einfach los, bauten den Laden mit viel Liebe zum Detail aus, investierten in die nötige Technik. Alles mit dem unerschütterlichen Glauben daran, dass das schon irgendwie klappen wird. „Ich wollte das einfach probieren, was hatte ich denn zu verlieren.“ Während Manja bei unserem Interview so erzählt, bin ich geflasht von der Menge an positiver Energie. Die Anpackerinnen-Sätze purzeln druckreif aus ihr heraus. Na klar sei nicht alles glatt gegangen, es habe Hindernisse und Rückschläge gegeben. Manja: „Aber weißte, es is doch so: Eine Tür geht zu, eine andere geht dafür auf.“ Ja, das weiß ich sehr gut. Genau so ist es. Und so war es auch bei ihr. Inzwischen steht sie mit ihrem Partner Dirk seit zwei Jahren in ihrem eigenen Laden, den festangestellten Bürojob hat sie inzwischen aufgegeben. Das bedeutet Risiko und das Glück einer selbstbestimmten erfüllenden Tätigkeit. Eigene Träume leben und 100% Sicherheit haben, das geht halt nich zusammen. Nie.

Süsskind Eis Leipzig: Eis aus natürlichen Zutaten in Bio-Qualität

Und dann darf ich mit ins Allerheiligste, in die minikleinen Küche, in der Manja ihre Eiskreationen herstellt. Sie verwendet dafür ausschließlich natürliche Zutaten in bester Qualität, vieles Bio. „Ja, das ist mir total wichtig, hochwertige und gesunde Zutaten zu benutzen. Mein Kind würde ich bedenkenlos jede Sorte kosten lassen können. Da ist nirgendwo Chemie-Kram drin.“ Süsskind Eis enthält natürliche Bindemittel, Milch oder Wasser, Traubenzucker und die Zutaten, nach denen es schmeckt. Also Obst, Gemüse, Gewürze und/oder Öle. Im Rhabarber-Eis beispielsweise steckt der Rhabarber aus Lützschenaer Kleingärten. „Inzwischen bringen die Leute ihr überschüssiges Obst und Gemüse zu uns.“ Das Geheimnis des Zitroneneises übrigens, das #dembestenEhemannvonallen so schmeckt, ist hochwertiger Bio-Zitronensaft und eben kein Konzentrat.

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Manja sind regionale Produkte wichtig, deshalb kommen die Waffeln aus Gera in Thüringen. Tipp: Unbedingt die Schoko-Waffeln probieren!! Auf neue Kreationen kommt sie übrigens durch Ausprobieren, wenn ihr jemand von einer Frucht oder einem Gemüse erzählt, das sie nicht kennt, denkt sie meist sofort: „Mensch, daraus müsste sich doch auch Eis machen lassen.“  Dann recherchiert sie oft tagelang im Netz, bis sie den passenden Zulieferer gefunden hat und experimentiert danach einfach los. Es gibt zwar einige Eis-Rezepte-Bücher, aber die Knaller-Sachen, die muss man schon selbst entwickeln, lerne ich von Manja. Was bei Süsskind Eis in der Vitrine wartet: Mandarine-Minze, Rote-Beete-Pfeffer, Sauerkirsch-Schoko, Quark-Karamell mit schwarzem Besam, Sahnejoghurt-Heidelbeer oder Ziegenmilch-Schoko mit Meersalz. Plus natürlich die Klassiker wie Schoko, Erdbeere, Zitrone, Kirsch. Vieles auch in der Sorbet-Variante.

Beim Herstellen von Schoko- und Brombeer-Sorbet darf ich dann auch zugucken. Ich lerne: Das ist echt Handarbeit! Erst ganz zum Schluss macht den Rest die Eismaschine, vorher ackert Manja richtig und wuchtet Zutaten durch die Küche, hantiert mit dem großen Stabixer.

Neben „normalem“ Kugeleis gibt es auch Shakes oder Eisbecher, die sie liebevoll dekoriert. Wenn der Sommer – so wie dieses Jahr so top läuft – haben Manja und Dirk eine Menge zu tun. Dann ist im Herbst Pause, um durchzuschnaufen. Und danach gibts Winteröffnungszeiten.

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Gefragt nach ihren Plänen sprudelt Manja: „Ich hab noch so viele Ideen im Kopf, ne Kaffeemaschine wäre beispielsweise toll.“ Wie meist im Leben hängt allerdings an jeder Idee ein Rattenschwanz an Konsequenzen wie „Wo stellen wir die hin?“ und „Wer bedient die – wir bräuchten dann noch eine Servicekraft…“ doch ich bin mir sicher, das wird schon zurecht ruckeln. Bei so viel Power findet sich eine Lösung. Oder eben was anderes.

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

Auf einen Blick:

Süsskind Eis Leipzig
Grüner Winkel 2
04159 Leipzig

Facebook

geöffnet: Dienstag – Sonntag, 14.00 – 18.00 Uhr

Noch mehr Porträts von regionalen Läden in Leipzig findet Ihr hier, hier oder hier.

*  Transparenzhinweis: Dieser Artikel entstand auf meine eigene Initiative und wird nicht von Süsskind Eis bezahlt. Schleichwerbung gibts hier nämlich nicht! Aufgrund aktueller Gerichtsurteile bin ich verpflichtet, redaktionelle Beiträge, in denen ich zu anderen Firmen verlinke, als Werbung zu kennzeichnen. 

Das beste Eis in Leipzig I Süsskind Eis #leipzig #leipzigtipps #eiscafeleipzig #cafesinleipzig

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.