schnelle Rezepte, schönesLeben
Schreibe einen Kommentar

Lavendelsirup für selbstgemachte Lavendellimonade

Lavendelsirup für selbstgemachte Lavendellimonade I #lavendelsirup #lavendellimonade #limonade #selbstgemacht

Lavendelsirup ist wirklich fix gemacht für eine erfrischende und leckere Lavendellimonade. Ich finde es herrlich, dass der Sommer noch mal Luft geholt hat und es so richtig krachen lässt.

Lavendelsirup für selbstgemachte Lavendellimonade I #lavendelsirup #lavendellimonade #limonade #selbstgemacht

In meinem kleinen Garten grünt und blüht es. Ich habe zum ersten Mal Wildblumenmischungen gesäht, die gut aufgegangen sind und an denen sich die Bienen genau so freuen, wie ich mich jeden Tag :-)!! Ebenfalls zum ersten Mal hege und pflege ich Tomaten, die wunderbar wachsen. Ich liebe es, mir zum Abendessen frische Tomaten und eine Minigurke zu pflücken. Und auch der Lavendel blüht noch mal. Aus zwei Händen Lavendelblüten habe ich vor kurzem duftenden Sirup gemacht, aus dem ich eine herrlich erfrischende Lavendellimonade gemixt habe.

Der selbstgemachte Lavendelsirup schmeckt außerdem prima in gut gekühltem Prosecco oder Weißwein. #bereitsfüreuchgetestet Ich feiere am Samstag in kleiner Runde meine Geburtstag nach… steht schon auf der „Menüliste“ ;-).

Lavendelsirup für selbstgemachte Lavendellimonade I #lavendelsirup #lavendellimonade #limonade #selbstgemacht

Ihr braucht für den Lavendelsirup:

  • 2 Hände Lavendelblüten, am besten zur Mittagszeit geschnitten
  • 0,5 Liter Wasser
  • 0,5 kg Zucker
  • 1 große Bio-Zitrone

Und so bereitet Ihr Lavendelsirup zu:

Die Blüten nur vorsichtig abschütteln! Die Zitrone gründlich abwaschen und in Scheiben schneiden. Alles in einen Topf geben, mit dem Wasser übergießen und den Zucker dazugeben. Im Kühlschrank mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Danach aufkochen, Hitze reduzieren und ungefähr fünf Minuten unter Rühren köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sofort in saubere, besser sterilisierte Flaschen oder Gläser füllen.

Bei mir hat der Lavendelsirup von selbst eine solch schöne Farbe bekommen, ich habe nicht mit Farbstoff nachgeholfen.

Lavendelsirup für selbstgemachte Lavendellimonade I #lavendelsirup #lavendellimonade #limonade #selbstgemacht

Lavendelsirup für selbstgemachte Lavendellimonade I #lavendelsirup #lavendellimonade #limonade #selbstgemacht

Lavendellimonade

Sobald der Sirup ausgekühlt ist, lässt er sich zu leckerster selbst gemachter Lavendellimonade  verarbeiten. Dafür einfach einen kräftigen Schwaps mit stillem Wasser oder Mineralwasser aufgießen, Zitronenscheibe und Minze dazu, möglicherweise Eiswürfel – und schmecken lassen!

Lavendelsirup für selbstgemachte Lavendellimonade I #lavendelsirup #lavendellimonade #limonade #selbstgemacht

Lavendelsirup für selbstgemachte Lavendellimonade I #lavendelsirup #lavendellimonade #limonade #selbstgemacht

Weitere Ideen für selbst gemachte Sirups und Limonaden findet Ihr hier:

Auf diesem Board auf Pinterest pinne ich meine Lieblingslimonaden- und Siruprezepte – wenn Ihr wollt, schaut mal nach.

Und by the way: Meine Beeren-Brownie-Pizza-Pin ist gerade einer der meist geklickten. Das Rezept findet Ihr hier. Lässt sich ja auch gut als Spätsommer-Beeren-Variante backen.

Kinderliebling Beerenbrowniepizza I #beerenbrowniepizza # brownie #browniepizza

Und nun wünsche ich Euch einen prima Donnerstag! Genießt den Restsommer :-).

LG Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.