schönesLeipzig, This is Leipzig!
Kommentare 2

Regionale Weihnachtsgeschenke: Das rote Paket.

Ein Grund, warum ich so gerne in Leipzig lebe: Die Stadt ist mit 550.000 Einwohnern so angenehm klein-groß. Wenn Du hier jemand triffst, stellst Du häufig fest, dass Du den/die eigentlich schon über drei Ecken von da und da kennst. So passiert mit Sonja, Inhaberin von Das rote Paket. Wir waren vor Jahren witzigerweise mal im gleichen Unternehmen beschäftigt…

xmas2

Ursprünglich ist Sonja nämlich Medientechnikerin und hat in der Onlineabteilung eines Radiosenders gearbeitet, während ich für die PR zuständig war. Das liegt für uns beide allerdings, wie wir beim Schwatzen in ihrem Laden feststellen, gefühlte 100 Jahre zurück… Inzwischen ist sie fast 40, Mama von drei Kids und eine gestandene Geschäftsfrau.

Bei Sonja und ihrer Geschäftspartnerin Sira gibts ausgewähltes junges Design, meist von Designerinnen und Designern aus der Gegend. In ihrem Onlineshop oder ganz analog im Ladengeschäft in der Leipziger Innenstadt findet Ihr Produkte, Wohnaccessoires, Geschenke und Möbel, die das Leben, Wohnen und Schenken schöner machen. Eins haben alle gemeinsam: sie sind schlicht, klar, einfach und meistens seeehr charmant. Und nur ganz manchmal bisschen bunter :-).

sira-sonjaMein Lieblingsfoto von den beiden: links Sira, rechts Sonja.

Weil keine große Logistik dahinter hängt, sondern die beiden Frauen kompletto alles allein machen, können sie sehr individuell sein und sind es auch. Dabei ist die Zusammenarbeit mit jungen Designern auch manchmal eine kleine Herausforderung, wie Sonja bestätigt. „Manche werden vom (Verkaufs)Erfolg quasi überrollt und können gar nicht so schnell nachproduzieren. Da müssen wir dann die Kunden am Telefon auch mal vertrösten… So ist das eben, wenn man mit Newcomern arbeitet.“

Der Laden ist hell und freundlich eingerichtet, Sonja hilft gern dabei, neue Produkte und Designer vorzustellen. Zu jedem kann sie was erzählen, das finde ich besonders schön. Und genau das macht für mich, die ich sonst sehr viel und oft im Netz einkaufe, den Unterschied aus.

laden1_b

laden2

laden5

Und weil es hier ja schließlich um handfeste 😉 Inspirationen für Weihnachtsgeschenke geht, hab ich jetzt drei Tipps für Euch:

Regionale Weihnachtsgeschenke Tipp 1: Siebdruck LEIPZIG von Carlo Vivary

leipzigplakat_mood_02

Das ist ein schlichter schwarz-weißer Siebdruck mit dem Stadtplan von Leipzig. Die Plakate werden im Siebdruckverfahren auf 300g Papier gedruckt und sind signiert. Die Drucke werden für den Versand gerollt und in einer stabilen Pappröhre verschickt. Im Laden können die Drucke auch ungerollt abgeholt werden.

Regionale Weihnachtsgeschenke Tipp 2: Lampen von Lichtliebe

collage_160715_tipifafoo_4

fafoo_grau_1200_1

fafoo_haengelampe

Klar und schlicht sind die Lampen des Labels „Lichtverliebt“. Die Hängelampe FAFOO besteht aus einem Holzsockel, farbenfrohen Textilkabel und einer Hingucker-Glühbirne äh Leuchtmittel sowie einem passenden Holzbaldachin. That’s it. Die Leuchten von „Lichtliebe“ werden im Erzgebirge handgefertigt, die verwendeten Farben bestehen aus ökologischem Wasserlack.

Regionale Weihnachtsgeschenke Tipp 3: Upycling-Fußabtreter „ABTR“ von Ilja Oelschlägel

abtr_bvk

abtr-detail1-fotojozarth

abtr-used-fotojozarth

Alle Fotos: Sonja Mühlbauer / Das rote Paket.

Aus Resten der Filzfabrik in Wurzen (eine der wenigen produzierenden Filzfabriken, die es in Deutschland noch gibt), stammt das Grundmaterial für den „ABTR“ von Ilja Oelschlägel. Die schlichte, gelochte Fußmatte aus 100% Filz ist wasser- und schmutzabweisend und außerdem angenehm schwer, kann also nicht verrutschen. Upcycling-Alaaarm!

Das Ladengeschäft „Das rote Paket“ findet Ihr in der Leipziger Innenstadt:

Gottschedstr. 22
04109 Leipzig

Mo-Fr 10-19 Uhr
Sa 10-16 Uhr

Vielleicht war ja was für Euch dabei, da würd‘ ich mich freuen. Ich hab mich bei Sonja übrigens mit Schokolade eingedeckt – Leipziger Schokolade von Chocolatier Olav Praetsch hübsch verpackt in Papier mit Grafiken von Philip Janta.

LG Anja

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. … und Leipzig ist immer noch groß genug, dass man jedes Mal aufs Neue staunt, welche wunderschönen Lädchen es hier doch so gibt. Schön, dass Du diese vorstellst! 🙂 … und ich hab mich gerade in diesen Stadtplan verliebt!! <3

    Liebste Grüße aus Gohlis

  2. …der ist auch wirklich toll. Ich mag ja Dinge, die schlicht UND schön sind. War prima gestern Abend, vor allem, dass wir noch bisschen in Ruhe schwatzen konnten.

    Schöne entspannte Restwoche und GLG von Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.