Reise, schöneWelt
Kommentare 1

Genießertipp: Wein und Weinfeste im Weimarer Land

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

(Werbung!*) Vor gefühlten 100 Jahren – 1999/2000 – habe ich eine Weile in Erfurt/Thüringen gelebt und gearbeitet. Ich war in der Zeit viel unterwegs, rückblickend allerdings vor allem in den Städten Erfurt, Jena, Eisenach und Weimar. Die Diamanten, die es im Umland gibt, beispielsweise im Weimarer Land, der zauberhaften Region um Weimar, die habe ich erst viel später entdeckt. Aber he, besser spät als nie, ne?! 😉

Und weil ich finde, dass Ihr wie immer von meinem Erkenntnisgewinn profitieren sollt, nehme ich Euch heute mit in die Weinberge Thüringens bei Bad Sulza und lasse von Euch von aromatischen und prämierten Weinen kosten. Deal?!

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Ölmühle Eberstedt: wo Dir der Wein quasi ins Bett wächst

Los ging meine Reise rund um den Wein in Thüringen mit einer Übernachtung in der historischen Ölmühle in Eberstedt bei Apolda. Die reifen süßen Trauben konnte ich quasi vom Bett aus kosten ;-). Ich habe im Landhotel im Apartement „Schönen Aussicht“ übernachtet, wo der Name Programm war. Neben den Hotelzimmern gibt es in der Erlebnismühle auch so kleine schwimmende Holzhäuschen, in denen man ebenfalls wohnen kann. Hab ich mir fest vorgemerkt für ein Wochenende mit meinen Kids.

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Eberstedt, Apolda und Bad Sulza liegen nah beieinander im Weimarer Land. Vom Nordosten Thüringens bis zum Südwestens Sachsen-Anhalts schmiegen sich sanft gewellte Kalkberge in die Landschaft ein, die durchzogen wird von Flüssen wie der Saale. Das Klima hier ist gut für Weinanbau – mild und trocken, deshalb wird die Region auch gern als „Toskana des Ostens“ bezeichnet. Hier findet Ihr eine Übersicht über alle Weingüter im Weimarer Land.

Thüringer Weingüter aus der Luft

Für einen Überblick über das Weimarer Land zwischen Apolda und Bad Sulza, durfte ich am nächsten Morgen 500 Meter aufsteigen …und zum ersten Mal Ballon flie… nee, fahren! (Kostet ne Kiste Bier, wenn man fliegen statt fahren sagt, hab ich gelernt ;-!!) Da ich eigentlich Höhenangst habe, war das für mich ne ganz schöne Überwindung, sag‘ ich Euch! Doch wie so oft, wenn man Angst hat, ist es nur eine Kopfsache. Also hab ich mir einen Ruck gegeben, auf den erfahrenen Piloten Jörg Pichler vertraut, bin in den Korb geklettert und hab innerlich losgelassen. Das Aufsteigen war kribbelig, doch als wir oben waren und die Sonne aufging über Thüringen, da war es einfach nur wunderbar!

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Die Luftströmung hat uns dann in 1,5 Stunden tatsächlich bis nach Bad Sulza getragen, das war anfangs gar nicht sicher, so dass wir die schönen Weinhänge aus der Luft bewundern konnten. Ballonfahren hat übrigens was total Meditatives fand ich. Es gibt Dir das Gefühl von Weite, Überblick und ist gleichzeitig eine gute Übung im Loslassen, weil Du Dich halt in die Hände eines fremden Menschen begibst und den sprichwörtlichen Boden unter den Füßen verlierst.

Wein und Weinfeste in Thüringen: Geheimtipp für Genießer

Die Region um das kleine Städtchen Bad Sulza (auch für seine Therme und Kureinrichtungen bekannt) gehört zum Weinanbaugebiet Saale-Unstrut, das als das nördlichste Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands gilt.

Nachdem wir sicher gelandet waren mit unserem Ballon und einen Spaziergang durch Bad Sulza gemacht hatten, haben wir Winzer Andreas Clauß vom Thüringer Weingut „Sonnenburg“ getroffen. Clauß stammt aus einer baden-württembergischen Winzerfamilie, hat sich nach der Wende in einer Thüringerin verliebt und ist hier geblieben. Er erzählt, dass es schon zu DDR-Zeiten Weinanbau gegeben habe. Dieser sei damals allerdings sehr stiefmütterlich behandelt worden. Das Thüringer Weingut Bad Sulza wurde 1992 als erstes Weingut Thüringens gegründet. Ab Mitte der 90er Jahre engagierte sich der umtriebige Unternehmer für den Weinanbau in Thüringen und baute das Weingut aus.

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Hello im Thüringer Weingut Sonnenburg bei Winzer Andreas Clauß

Mit 50 Hektar Rebfläche gehört es heute zu den größten privat geführten Weingütern im Saale-Unstrut-Weinanbaugebiet. Und obwohl in Bad Sulza an diesem Wochenende im August Weinfest ist, die Weinlese ob des heißen Sommers schon begonnen hat und Clauß gar nicht weiß, wo er zuerst anpacken soll, nimmt er sich Zeit für uns und führt uns mit Ruhe durch sein Weingut.

In den Weinkellern reifen verschiedene Weine in Edelstahlbehältern und traditionellen Holzfässern heran. Clauß experiment mit verschiedenen Eichenhölzern und designt so spezielle Aromen. Der Weinausbau ist traditionell trocken, gelagert auf der Feinhefe, um die Rebsorten- und Aromenstilistik herauszuarbeiten. Stolz ist Clauß auf die lange Liste seine Weinprämierungen. (Ich kaufe mir zum Schluß einen 2017er Castello di Auerstedt, ein feinfruchtiges Cuvée aus der „Toskana des Ostens“, und einen Pinotin. Das ist ein trockener Rotwein. Ersteren hab ich schon probiert und war begeistert, der Rote wartet noch auf seine Gelegenheit… 😉 )

Nach der Runde durch die Weinkeller fahren wir in den Weinberg und schauen bei flirrender Hitze über Bad Sulza und auf den reifen Wein, obwohl wir erst August haben. Mich beeindruckt, wie fatalistisch der Winzer in Bezug auf die schwierige Wetterlage in diesem Jahr ist. Ich höre kein einziges Klagewort! Es schwingt ein tiefes Vertrauen in die Natur und vielleicht auch in das Leben mit – auf ein gutes Jahr folgt möglicherweise noch ein gutes – oder eben ein schlechtes. So war das schon immer und so ist es nun mal. Er zeigt uns die herrlichen Trauben an den alten Rebstöcken, die mit ihren zehn bis fünfzehn Meter tiefen Wurzeln das Wasser tief aus der Erde saugen können. Und wir schauen auf die Trauben an den jüngeren Pflanzen, die leider nicht so gut aussehen… Und ich spüre deutlich, wie sehr ihn das ärgert… sind halt seine Ziehkinder.

Wein und Weinfeste in Thüringen I #wein #weinfest #thüringen #weimarerland #thueringentipp #thueringenentdecken

Und dann muss Clauß weiter, das Weinfest in Bad Salza wartet – und auf ihn ein trockener Weißwein. Das ist nämlich sein Lieblingswein. Als Winzer gehört für Clauß wie bei unseren französischen Nachbarn ein Gläschen Wein zum Abendessen dazu. Das ist halt Genuss!

Falls Ihr jetzt eine Pfütze auf der Zunge habt, kann ich das sehr gut verstehen! 😉 Noch bis zum Oktober könnt Ihr Thüringer Wein auf verschiedenen Festen kosten. Beim Thüringer Weingut Bad Sulza beispielsweise zum Federweißerfest am 29./30.09.2018. Eine Übersicht über alle Feste und Veranstaltungen findet Ihr hier.

Wie immer freu ich mich sehr, wenn Ihr mir einen Kommentar da lasst, welche Weinfeste im Weimarer Land Ihr schon ausprobiert habt oder welche Ihr empfehlen könnt. Ich pack‘ das als Tipp gern auf meine Facebookseite und verlinke Euch. Ihr wisst schon, Followerpower is alles!!

Stößchen!! LG Anja

*  Transparenzhinweis: Dieser Artikel „Wein und Weinfeste in Thüringen“ ist im Auftrag von Weimarer Land Tourismus entstanden. Ich erhalte dafür ein Honorar. Gebucht wird mein Knowhow für Text, Bild und Social Media sowie meine Reichweite, allerdings nicht meine Meinung. Denn die ist unverkäuflich.

Herzlichen Dank an Petra von Obers trifft Sahne für die Organisation und Betreuung sowie Roman Möbius für die schönen Bilder von der Ballonfahrt und dem Weinfest. Die Urheberrechte für die Fotos liegen bei ihm.

 

1 Kommentare

  1. Liebe Anja,
    Weinfeste sind auch derzeit in der Lüneburger Heide zu finden. Das Wetter ist noch so herrlich, um genau das genießen zu können. Die Weinhänge in Bad Salza sehen traumhaft aus. Ich habe schon gedacht, ich sehe Bilder aus der Schweiz. Denn genau das haben wir auch in Region um den Genfer See erleben dürfen.
    Traumhaft schön.
    Hab lieben Dank für deine Empfehlungen.

    Sei lieb gegrüßt,
    Doreen
    http://www.hedmee.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.